Was ist Squaredance ???

 

 

Musik ertönt, 4 Paare warten bis der Caller 
(= Zurufer) die Kommandos angibt und schon ist alles in Bewegung. Die Damen schwingen ihre Petticoats und bilden mit den Herren zusammen die verschiedensten Formationen.

 

Squaredance ist ein amerikanischer Volkstanz, der aus europäischen Tänzen entstanden ist. Jeweils 4 Paare bilden einen Square. Ein Ausrufer, „ Caller“, sagt oder besser singt zur Musik die Figuren die dann die Tänzer ausführen. Heute tanzt man natürlich auch noch nach Westernmusik, aber auch nach gängigen Rock – und Poptiteln bis hin zum Techno. 

 

Dieser Tanz im Quadrat wurde von den europäischen Siedlern in Amerika erfunden, um das bei Tanzveranstaltungen herrschende Chaos zu ordnen.

 

Um Square Dancer zu werden, muss man kein Englisch sprechen können, da die Figuren eigenständige Namen haben. Es wird auch die Folge der Figuren nicht auswendig gelernt , sondern laufend vom Caller neu zusammengestellt. Dadurch ist das Tanzen immer abwechslungsreich, macht Spaß und erfordert von den Tänzern Konzentration. Deshalb gibt es beim Squaredance vor und während des Tanzens kein Alkohol. Die Schritte sind nicht schwierig, meist macht es keinen Unterschied, ob man mit dem rechten oder linken Fuß beginnt.

 

Wer die Geselligkeit, Country - und Westernmusik, aber auch Pop, Rock 'n' Roll, Jazz, Gospels mag und Spaß an der Bewegung hat, ist beim Square Dance genau richtig.

 

Natürlich besteht bei uns die Möglichkeit sich den Square Dance einmal unverbindlich anzusehen. Wir freuen uns immer über Interessenten und Zuschauer.
Termine für unsere Auftritte finden Sie auf der entsprechenden Webseite und Anfragen richten sie bitte an folgende E-mail Adresse:

 

info@alb-dream-dancers.de