Wir über uns ....

 

Am Donnerstag 06. April 1995 begann ein Volkshochschulkurs in Albstadt-

Ebingen, der von Joe Kromer, der damals hier in der Gegend studierte, geleitet wurde. 27 Leute plagten sich mit den vielen verschiedenen Begriffen.

Es folgten mehrer Volkshochschulkurse das Jahr hindurch. Dann reifte die Idee einen Club zu gründen um das tolle Hobby weiterhin Ausüben zu können.

Am 25.November 1995 war es dann soweit. 22 Personen gründeten einen Verein. Der Name wurde aus verschiedenen Vorschlägen ausgewählt: „Alb Dream

Dancers Albstadt e.V.“ als Logo wurde passend dazu eine Weltkugel auf der die Alb besonders hervorgehoben wird gewählt.

           

Die Graduation (Prüfung) zum Abschluss der gelernten Tanzfiguren fand am 30.März 1996 statt. Somit konnte uns nichts mehr aufhalten in der schönen Welt des Modern American Square Dances. Es folgten Demos um bekannter zu werden und im Herbst 1996 fand dann unser 1. Openhouse (Tag der offenen Tür) mit jeder Menge Gästen  statt. Danach konnten wir eine Class mit 14 Students beginnen.

 

Im November 1996 feierten wir unseren 1. Geburtstag, wie seither jedes Jahr mit Familie, interessierten Freunden und befreundeten Square Dancern.

 

Ein neuer Höhepunkt in unserer Square Dance Geschichte war der 19.April 1997. Wir veranstalteten unseren 1. Special (Tanzveranstaltung für Square Dancer). Als oberstes Motto für das Special und für alle weiteren Specials wurde „Dance around the World“, aufgrund der Weltkugel in unserem Logo, gewählt. Für jedes Jahr wurde/wird dann immer wieder ein anderes Land als Motto auserkoren.

Für das 1. Special wählten wir das Thema „Italien“.

 

Im Square Dance gibt es 4 Säulen, die beachtet werden sollten: Mitarbeit, Demokratie, Freundschaft und Freude.

Nur dadurch, dass wir alle dies in unseren Verein einbringen, können wir auf über 10 Jahre volles Vereinsleben zurück blicken. Jeder trägt seinen Teil dazu bei.

 

Square Dance bedeutet nicht nur tanzen, sondern jede Menge Erlebnisse und Ereignisse, die wir zusammen haben und feiern: Grillparties, Sylvesterfeiern, Wanderungen, Kanufahrten, Ausflüge nach nah und fern und vieles mehr.